Sonntag, 23. Dezember 2007

Wo die Weihnachtshasen hoppeln

Weihnachtsstress? Ha, darüber kann ich nur lachen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich alle Geschenke schon vor Wochen gekauft. Toll! Das werde ich ab jetzt jedes Jahr so machen, denn es entspannt ungemein durch die Stadt zu gehen und breit in das genervte Gesicht der Masse zu grinsen. Ich schlendere durch die Stadt, gehe völlig entspannt in die verschiedensten Läden, sehe mir die ganzen Sachen an, die ich zum Glück nicht kaufen brauche - und entdecke manchmal Überraschendes.
So ging ich neulich zum Minimal-Markt auf dem Leipziger Hauptbahnhof. Nach einem eher langweiligen Arbeitstag wollte ich mir wenigstens was Spannendes zum Essen kaufen. Langsam ließ ich meinen Blick über die Regale mit Nahrungsmitteln schweifen. Kauf ich Kaviar? Ach nee, hab ich noch zu Hause. Lachs aus garantiert biologischem Anbau? Nicht schon wieder. Rinderhack vom Ökohof? Hm, vielleicht ... aber was zur Hölle ist das???!!!
Ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen. Ganz zuunters im Regal mit den Milch- und Ei-Produkten lagen bunte Eier! Gerade wollter ich mich aufregen nach dem Motto: "Weihnachten ist noch nicht mal vorbei und schon liegen die ersten Osterprodukte im Supermarkt," da betrachtete ich mir die durchsichtigen Plastverpackungen genauer. Goldene Eier glänzten im Kunstlicht. Und auf der güldnen Farbe prankte rot - der Weihnachtsmann.Es waren "Weihnachtseier" und die gab es im Viererpack für 1,29 €. Wucher! Ich meine, wovon reden wir hier? Vier hartgekochte Eier, maschinell bemalt und bunt beklebt. Und was haben bunte Eier mit Weihnachten zu tun? Bunte Eier = Ostern! Oder gibt es jetzt etwa schon Weihnachtshasen, die unter dem Tannenbaum hoppeln? Also bei uns nicht. Bei uns kommt der Weihnachtshase auf den Tisch - gut durchgebraten. Und so soll es sein!
--------------
Ich wünsche allen (beiden) regelmäßigen Besuchern meines Blogs - und allen anderen natürlich auch - ein frohes Weihnachtsfest. Lasst Euch reich beschenken und den Weihnachtshasen schmecken!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Burkhard,

ich kann Deine Entrüstung gut nachvollziehen. Leider wissen heutzutage viele nicht mehr um die Herkunft der Feiertage, so dass schon mal Ostern und Weihnachten zusammenfallen können, so auch hier:
O-Weih.jpg
(geknippst sommers bei einer Grillparty)

Grüße + ein frohes Neues
Kai